Ein Blick in die Geschichte

Nachdem unser Träger, die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH, zum Schuljahr 2003/2004 die Freie Montessori Grundschule Hangelsberg eröffnet hatte, kamen viele Anfragen von interessierten Eltern, ob ihre Kinder nicht bereits im Kindergarten eine Montessori-Einrichtung besuchen könnten oder ob für kleinere Geschwisterkinder der Grundschüler eine Betreuung in unserem Haus möglich wäre. Diese Wünsche trafen sich mit unseren Vorstellungen, eine Montessori-Einrichtung für Kinder von 1 bis 6 Jahren zu schaffen. Nach gut einjähriger Vorbereitung konnten wir mit der Eröffnung des Montessori Kinderhauses Hangelsberg diesen Wünschen entsprechen.

Unser Montessori Kinderhaus Hangelsberg öffnete am 4. Oktober 2005 seine Türen.

 

Zunächst war unser Montessori Kinderhaus Hangelsberg für die Betreuung von 3 bis 6‑jährigen Kindern vorgesehen. Das Kinderhaus zog mit in die Grundschule ein, womit wir unser Konzept der frühkindlichen Erziehung in Verbindung mit der Vorbereitung auf die Grundschule, insbesondere auf eine Montessori-Grundschule, gut umsetzen konnten. Doch schnell wurde die mögliche Kapazität des Kinderhauses erreicht und der Wunsch wach, auch ein Angebot für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zu offerieren.
All dies führte dazu, ein eigenes Domizil für das Kinderhaus zu suchen. Mit der ehemaligen Dorfschule des Ortes Hangelsberg war ein passendes Objekt gefunden, welches sich nur knapp 80 Meter von der Grundschule entfernt befindet. Nach Sanierungs- und Umbauarbeiten wurde zum 14. August 2007 das neue Montessori Kinderhaus Hangelsberg eröffnet. Im Haus werden heute Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren durch unser Team betreut, die Kapazität konnte erhöht und ein eigener Spielplatz errichtet werden. Das Haus wurde ein richtiges Kleinod des Ortes und konnte nach vielen Jahren wieder Kinder begrüßen und seiner eigentlichen Bestimmung entsprechend, der Bildung und Erziehung unserer Kinder, genutzt werden.

Freie Montessori Grundschule Hangelsberg

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen

Wir vertreten die Auffassung, dass Lernen nicht auf das Vermitteln und Abrufen von Wissen reduziert werden darf. In unserem Schulmodell befähigen wir die Kinder, ihrem individuellen Rhythmus entsprechend, das Lernen zu lernen und ihre Persönlichkeit zu entdecken. Wir nutzen alle Möglichkeiten, die uns die Natur vor Ort bietet, um Ihrem Kind nicht nur Wissenswertes, sondern auch Achtsamkeit, Respekt und Toleranz vor Menschen, kleinen Lebewesen und der Natur zu vermitteln.

Komplettiert wurde das Angebot von Kinderhaus und Grundschule im August 2008 mit der Freien Montessori Oberschule Hangelsberg. Sie eröffnet Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 in überschaubarem Rahmen, ruhigem Umfeld und in Abhängigkeit von ihren Leistungen, Bildungswege bis zur Jahrgangsstufe 10.

Freie Montessori Oberschule Hangelsberg

Freiheiten geben – Lernerfolge ernten

Unser Team aus erfahrenen Pädagogen unterstützt Ihr Kind in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung und fördert es ganz nach seinen Bedürfnissen. Für uns zählt jeder Schüler und jede Schülerin – wir lassen niemanden untergehen. Dabei legen wir großen Wert auf die Ausprägung einer familiären Atmosphäre. Respekt wird bei uns großgeschrieben. Wir gehen achtsam miteinander um und setzen auf Einsicht und Wiedergutmachung statt auf Strafe.

Mit der letzten Einrichtung im Jahr 2008 vervollständigte sich das Bildungsangebot auf dem Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald, auf dem fortan Erziehung und Bildung vom Kleinkindalter bis zum Abschluss der 10. Jahrgangsstufe möglich war.

Sei­nen Namen, Clara Grun­wald, trägt der Cam­pus seit der feierlichen Namens­ge­bung im Mai 2013. Zu Ehren Clara Grun­walds, einer Anhän­ge­rin der Mont­ess­ori-Päd­ago­gik, wird seit­her das Leben der Namens­pa­tro­nin bei Akti­vi­tä­ten, Aus­flü­gen und Ver­an­stal­tun­gen inte­griert und den Kin­dern somit nähergebracht.

Eine Beson­der­heit unse­rer Einrichtungen ist die enge Zusam­men­ar­beit.

 

Diese ermöglicht es uns, den Kindern einen besseren Übergang vom Kin­der­gar­ten in die Grund­schule bzw. von der Grundschule in die Oberschule zu gestalten.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

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