Unser Kinderhaus

Der Über­gang vom häus­li­chen und sehr über­schau­ba­ren Leben (Bezugs­per­so­nen, Ört­lich­kei­ten etc.) in das Kin­der­haus stellt für alle Kin­der einen gro­ßen Ent­wick­lungs­schritt dar. Damit gehen viel­fäl­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen für die jewei­li­ge Fami­lie ein­her. Des­halb kann die Ein­ge­wöh­nung neu­er Kin­der nur ein indi­vi­du­el­ler Weg sein, den die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her gemein­sam mit den Kin­dern und Eltern gehen.

Klei­ne Kin­der ver­kraf­ten kei­ne abrup­te Tren­nung von ihren Eltern, auch wenn sie viel­leicht nur stun­den­wei­se erfolgt. Ein idea­ler Über­gang braucht vor allem eines: Zeit. Zeit, damit das Kind die neue Umge­bung als Ort des Ver­trau­ens und der Sicher­heit annimmt. Neh­men Sie sich die­se Zeit, denn wenn Ihr Kind sich im Kin­der­haus wohl­fühlt, kön­nen Sie mit einem guten Gefühl Ihre Arbeit wie­der auf­neh­men.


Die Säu­len unse­rer Arbeit

Die Frei­ar­beit setzt das Ler­nen aus eige­nem Antrieb vor­aus. Die opti­ma­len Vor­aus­set­zun­gen – die soge­nann­te vor­be­rei­te­te Umge­bung – wer­den durch das Erzie­her-Team geschaf­fen. In ver­schie­de­nen Pro­jek­ten wer­den die Inter­es­sen der Kin­der auf­ge­grif­fen und inhalt­lich ver­tieft. Ob kne­ten, holz­wer­ken oder ein­fach mit Far­ben ver­schie­de­ne neue Tech­ni­ken ken­nen­ler­nen. Die Kin­der kön­nen in viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten krea­tiv sein.
An unse­ren Gemein­schafts­ta­gen erkun­den wir die nähe­re Umge­bung und unter­neh­men Aus­flü­ge in den Wald und an die Spree. Dabei erfah­ren unse­re Kin­der auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se die Natur. Sport­li­che Betä­ti­gung ver­bin­det Kör­per, Geist und See­le.
Musik beglei­tet uns im All­tag. Sie weckt bei den Kin­dern Freu­de an Klän­gen, Rhyth­men und Lie­dern sowie am gemein­sa­men Sin­gen.


Vor­tei­le unse­res Kin­der­hau­ses im Über­blick

  • Klei­ne Kita im Grü­nen
  • Ler­nen nach den Grund­sät­zen der Montesso­ri-Päd­ago­gik
  • Frei­es Ent­fal­ten der Per­sön­lich­keit
  • Indi­vi­du­el­le Ein­ge­wöh­nung
  • Alters­ge­misch­te Grup­pen
  • Regel­mä­ßi­ge Pro­jek­te
  • Montesso­ri-Mate­ria­li­en
  • Gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen Eltern und Kin­der­haus
  • Gesun­de Ganz­tags­ver­pfle­gung