Erntedankfest im Kinderhaus

Es ist eine wun­der­schö­ne Tra­di­ti­on, dass unser Kin­der­haus jedes Jahr im Früh­jahr ein klei­nes Beet im Gar­ten der Grund­schu­le bestellt. Und seit vie­len Jah­ren ern­ten wir gemein­sam mit allen Kin­dern im Herbst dort unse­re eige­nen Kar­tof­feln. Es wird dann vol­ler Freu­de gebud­delt, gesucht und gestaunt – um dann glück­lich mit unse­rer Aus­beu­te wie­der zurück zum Kin­der­haus zu zie­hen.

So hat es sich auch im Sep­tem­ber 2022 wie­der auf dem Cam­pus zuge­tra­gen. Die Bir­nen und Äpfel unse­rer Bäu­me im Gar­ten des Kin­der­hau­ses fan­den ihren Weg eben­falls auf den Gaben­tisch. Natür­lich haben wir die­se bereits ver­kos­tet. So war in die­sem Jahr die Ern­te­zeit unauf­halt­sam ein­ge­läu­tet und The­ma in unse­rem Haus!
In bereits bewähr­ter Wei­se haben wir unse­re Eltern und Kin­der dazu auf­ge­ru­fen, uns etwas aus ihrem eige­nen Gar­ten oder vom Feld mit­zu­brin­gen. So fan­den vie­le groß­ar­ti­ge Früch­te, Gemü­se und Kräu­ter den Weg in unser Kin­der­haus.  Unser eigens dafür auf­ge­stell­tes Wagen­rad füll­te sich wie­der bunt und viel­fäl­tig.

Am 28. Sep­tem­ber war es end­lich so weit, unser all­jähr­li­ches Ern­te­dank­fest konn­te star­ten! Alle Gaben wur­den deko­ra­tiv auf­ge­baut und boten einen herr­li­chen Anblick. Wir muss­ten uns alles erst ein­mal ganz genau anse­hen, stau­nen und bespre­chen, was wir alles zusam­men­ge­tra­gen haben. Ganz neben­bei ler­nen unse­re Kin­der auch das eine oder ande­re neue Gemü­se oder Obst und Getrei­de ken­nen. Da kommt der Appe­tit gleich von ganz allein – und so konn­te und muss­te es los gehen: Das Schä­len, Schnei­den und Wür­feln von Kar­tof­feln, Zwie­beln, Kür­bis und vie­lem mehr. Alle pack­ten flei­ßig mit an. Wie in jedem Jahr bei schö­nem Wet­ter wur­de alles in gro­ßen Töp­fen im Außen­be­reich gekocht. Immer wie­der aufs Neue ein beson­de­res Erleb­nis. Bald schon zog ein ver­lo­cken­der Duft durch die Luft. Eine Kar­tof­fel- und eine Kür­bis­sup­pe war­te­ten zur Mit­tags­zeit dar­auf genos­sen zu wer­den. Zum Nach­tisch gab es einen lecke­ren Apfel Crum­ble.
Allen Betei­lig­ten schmeck­te das Gemein­schafts­werk super! Ein wun­der­ba­rer Abschluss unse­res Ern­te­dan­kes.

 

Wir dan­ken an die­ser Stel­le herz­lich für alle mit­ge­brach­ten Ern­te­gü­ter und allen flei­ßi­gen Hel­fern!