Neben gemeinsamen pädagogischen Grundlagen erlaubt die räumliche Nähe unseres Montessori Kinderhauses zur Montessori Grundschule eine intensive Zusammenarbeit beider Einrichtungen. Diese Zusammenarbeit dient vor allem der Kontinuität und damit der optimalen Unterstützung der Entwicklung der Kinder, die durch die enge Verbindung der verschiedenen Erfahrungsräume geleistet werden.
Im Vordergrund stehen dabei die sozialen Beziehungen der Kinder untereinander sowie die zu den Mitarbeitern unserer Einrichtungen, die sie während dieses Lebensabschnittes begleiten. Ein weiterer Aspekt ist die fließende Gestaltung der Übergänge zwischen den Entwicklungsabschnitten. Diese lassen sich den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen entsprechend gestalten.
Vorteile der Zusammenarbeit
Besondere Bedeutung hat die pädagogische und inhaltliche Zusammenarbeit beider Einrichtungen. Hier haben sich bereits konkrete Kooperationen entwickelt und bewährt:
- Die Freizeitangebote der Schule stehen auch den Kinderhauskindern offen.
- Die Vorschulkinder können ab Oktober des jeweiligen Schuljahres einmal wöchentlich an der Freiarbeit der Jahrgangsstufen 1 — 3 teilnehmen.
- Die Schüler der Grundschule gehen regelmäßig ins Kinderhaus, um dort vorzulesen.
Auszüge aus dem Schulprogramm der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg:
„Weiterhin nutzen die Kinder des Kinderhauses im Rahmen der Wochenplanung die Räumlichkeiten der Grundsschule, so z. B. den WAT-Raum für die beliebten Holzarbeiten und den Bewegungsraum für Yoga, Tanzen… Auch die Ziegenpflege auf dem Montessori-Tierhof ist für unsere Kinder ein besonderer Höhepunkt in der Woche. Hierbei erleben die Kinder den Umgang mit den Tieren und erlernen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Pflege und Haltung der Tiere. Der Schulhof lädt ebenfalls immer wieder zum Spielen und Toben ein.“ |
Des Weiteren werden große Projekte und Feste gemeinsam realisiert wie z. B. das Campusfest, das Faschingsfest, der Triathlon, die Mini-Fußball-WM, der Tag der offenen Tür u. a.
Seit der Eröffnung des Kinderhauses im Jahre 2005, damals noch in den Räumen der Montessori Grundschule, arbeiten wir gemeinsam mit viel Engagement an dem gemeinsamen Ziel einen Ort zu schaffen an dem sich Kinder wohl fühlen und „wir ihnen helfen, es selbst zu tun“.
Vorschulgruppe in der Grundschule
Seit dem Sommer 2012 hält eine Gruppe des Kinderhauses wieder Einzug in die Montessori Grundschule. Durch die Nutzung eines Raumes in der Grundschule können weitere Kapazitäten für das Kinderhaus geschaffen werden, die der Regenbogengruppe mehr Raum zur Vorbereitung auf die Grundschulzeit bietet.
Weitere Informationen zur Kinderhauserweiterung finden Sie hier.